Als Ergebnis einer Reihe von Voruntersuchungen entstand ein Rahmenentwurf, für den die genaue Lage der Umlenkrolle zu berechnen ist. Alle Werte sind aus einer CAD-Zeichnung direkt übernommen und auf 1 mm gerundet. Die Größen von Ritzel, Kettenblatt und Umlenkrolle sind durch ihre Zähnezahlen gegeben.
Es wird der Größe des Pedalrückschlages für verschiedene Positionen der Umlenkrolle an der Schwinge berechnet. Es wird von einem positiv Federweg von 75 mm und einem negativ Federweg von 25 mm ausgegangen. Für optimale Verhältnisse sollte der Pedalrückschlag bei 50 mm Einfederung Null sein. Es wird die Änderung der Pedalposition als Funktion der x und y Koordinaten der Umlenkrolle berechnet und in einer farbig codierten Konzurdarstellung wiedergegeben.
Im weißen Bereich ist die Änderung der Pedalposition positiv und ihr Betrag größer als 10 mm im roten Bereich negativ und der Betrag ebenfalls größer als 10 mm. Im Bereich zwischen den beiden schwarzen Linien ist der Betrag kleiner 1 mm. Der schwarze Punkt markriet die Lage des Schwingenlagers. Die optimale Position liegt in guter Näherung auf einer Geraden, die zwischen dem Rad und dem Schwingenlager verläuft.
Diese Linie ist in die CAD-Zeichnung eingezeichnet. Für die Umlenkrolle wurde eine Position am oberen Ende des Bereiches durch die anderen rahmenbauteile vorgegebenen Bereiches gewählt. Aus der x Koordinate lässt sich sofort der Wert der zugehörigen y Koordinate berechnen.
Mit diesen Werten erfolgt als nächstes eine Nachpüfung der Änderung der Pedalposition über den gesamten Federweg. Dabei werden an beiden Enden des Federweges nochmals jeweils 25 mm zugegeben, um sicherzugehen, daß das auch bei extremen Stellungen der Schwinge noch keine deutlich größeren Änderungen der Pedalposition zu erwarten sind.
Es liegen über den gesamten Federweg stabile Bedingungen vor und der Pedalrückschlag bleibt unter 0.5mm.
Um abzuschätzen, wie das Verhalten bei anderen Entfaltungen ist, wird der resultierende Pedalrückschlag noch mal für alle möglichen Kettenblatt Ritzel Kombinationen einer üblichen 16 Gang Schaltung ( 2 x 8 ) berechnet.
Die obere rote Kurve in diesem Diagramm entspricht dem 52iger und die untere grüne dem 39iger Kettenblatt. Es zeigt sich, wie erwartet, daß bei anderen Kombinationen von Kettenblatt und Ritzel wieder ein merklicher Pedalrückschlag auftreten kann. Eine Optimierung der Geometrie ist nur in einem nicht zu breiten Entfaltungsbereich möglich. Je nach vorwiegendem Einsatzzweck muß die Dimensionierung für die am häufigsten genutzte Kettenblatt Ritzel Kombination vorgenommen werden.